Medienarchiv
Pressemeldungen
Pressemeldungen 2016
2016
linkPfeil  Café & Kosmos am 10. Oktober: Navigation im Weltraum: Pulsare als kosmische Wegweiser
13.09.2016
Wenige Monate nach der Fertigstellung der Allgemeinen Relativitätstheorie im November 1915 erkannte Albert Einstein, dass aus seiner Theorie zwangsläufig die Existenz von Gravitationswellen folgt. Während der indirekte Nachweis der Existenz von ...   [mehr]

linkPfeil  Suche nach Dunkler Materie: CRESST-Experiment startet in die nächste Runde
28.09.2016
Das CRESST-Experiment setzt seine Suche nach Dunkler Materie fort. Vor einigen Wochen erreichte der Detektor seine Betriebstemperatur von etwa -273 Grad Celsius, also nahe dem absoluten Nullpunkt. Für die jetzt im September gestartete Messkampagne wurde das ...   [mehr]

linkPfeil  Abkommen über CTA-Standort auf La Palma unterzeichnet
22.09.2016
Der nördliche Standort für das Cherenkov Telescope Array ist jetzt vertraglich fixiert: Am 19. September 2016 unterzeichneten CTAO (Council of the Cherenkov Telescope Array Observatory) und IAC (Instituto de Astrofisica de Canarias) ein Abkommen. Die Teleskope ...   [mehr]

linkPfeil  Start für neue Azubis am MPP
22.09.2016
Für fünf junge Frauen und Männer begann am 1. September 2016 die Lehrzeit am Max-Planck-Institut für Physik (MPP). In den nächsten drei Jahren werden sie in den Berufen "Elektroniker/in für Geräte und Systeme" und "Industriemechaniker/in" ausgebildet. Mit dem ...   [mehr]

linkPfeil  Gedenken an Professor Dr. Wolfhart Zimmermann
21.09.2016
Am 18. September 2016 verstarb im 89. Lebensjahr Prof. Dr. Wolfhart Zimmermann, emeritiertes Wissenschaftliches Mitglied des Max-Planck-Instituts für Physik (Werner-Heisenberg-Institut).   [mehr]

linkPfeil  Café & Kosmos am 10. Oktober: Gravitationswellen: Beben der Raumzeit
13.09.2016

linkPfeil  Neutrinos im Visier: neue Forschungsgruppe am Max-Planck-Institut für Physik
08.09.2016
Experimentelle Neutrinophysik – das ist der Schwerpunkt einer neuen Forschungsgruppe am Max-Planck-Institut für Physik. Geleitet wird die Gruppe von Susanne Mertens, die bisher am KATRIN und Majorana-Experiment am Karlsruhe Institut für Technologie und ...   [mehr]

linkPfeil  Higgs-Boson: Neue Präzisionsrechnung für Paarproduktion
03.08.2016
Mit verschiedenen Experimenten überprüfen Forscher das derzeit gültige Standardmodell der Elementarteilchenphysik. Außerdem suchen sie nach Phänomenen, die sich jenseits des Standardmodells abspielen – nach "neuer Physik". Grundlage dafür sind theoretische ...   [mehr]

linkPfeil  Café & Kosmos am 20. September: Dark matters – ein Einblick in die dunkle Seite unseres Universums
03.08.2016
Teleskope erschließen uns Einblicke in eine unvorstellbar große Zahl von Sternen und Galaxien. Diese sichtbare Welt macht allerdings nur 5 Prozent des Universums aus. Der Rest bleibt dem direkten Blick verborgen – er liegt buchstäblich im Dunklen. Seit fast ...   [mehr]

linkPfeil  Café & Kosmos am 19. Juli: Sein oder Nichtsein: Existiert Schrödingers Katze?
04.02.2016